Existiert Gott? Christen und Humanisten im Gespräch

Solinger Akademietag 2021

Das Video dokumentiert Auszüge vom Solinger Akademietag 2021, einer Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland mit dem Kirchenkreis Solingen.

Existiert Gott? Christen und Humanisten im Gespräch

Im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung stand die Frage: „Existiert Gott?“ In den Streitgesprächen ging es „zur Sache“, etwa um die Frage, ob es empirische Hinweise auf die Existenz Gottes gibt und welche Autorität biblischen Texten in der modernen Welt noch zukommen kann.

Gesprächspartner war der Diplomphysiker und Philosoph Helmut Fink , Leiter der Akademie für säkularen Humanismus. Sein besonderes Interesse gilt der Relevanz naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für unser Weltbild, und generell dem Verhältnis von Wissenschaft und Weltanschauung. Fink ist seit 2013 Vorstandsmitglied der Heisenberg-Gesellschaft e.V. und seit 2017 Vorsitzender der Ludwig­ Feuerbach­-Gesellschaft e.V.. Helmut Fink eröffnete mit religionskritischen Fragen, die von vielen Menschen in der Gesellschaft geteilt werden, die Diskussion.

Das Video dokumentiert seine Fragen und die Antworten von Dr. Ilka Werner , Superintendentin des Kirchenkreises Solingen, und Dr. Frank Vogelsang , Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland.