Prof. Dr. Gerhard Roth: Kann man Glauben messen?

Akademiegespräch zu Neurowissenschaft und Religion

Im Mittelpunkt dieses Akademiegesprächs mit den renommierten Hirnforscher Professor Dr. Gerhard Roth steht der Bezug zwischen Neurowissenschaft und Religion. Genauer: Was geschieht beim Glauben an Gott?

Wenn Menschen religiöse Erfahrungen machen oder religiöse Handlungen vollziehen, ist ihr Gehirn immer beteiligt. Die Neurowissenschaften haben in den letzten Jahrzehnten viele neue Erkenntnisse darüber über die Gehirnaktivitäten gewonnen, die sich bei religiösen Erfahrungen und Handlungen zeigen.

Akademiegespräch mit Prof. Dr. Gerhard Roth: Kann man Glauben messen?

Moderne Messverfahren geben darüber Auskunft, welche Gehirnregionen in welcher Weise aktiv sind. Sie zeigen auch, dass unterschiedliche Typen religiöser Erfahrungen mit unterschiedlichen Aktivitätsmustern im Gehirn verbunden sind. Doch was sagt das über die Wahrheit der religiösen Erfahrung? Kann man Glauben messen? Bleiben die beiden Perspektiven, die des religiösen Menschen und die der Neurowissenschaften, einfach nebeneinander stehen? Oder muss man sie nicht kritisch aufeinander beziehen? Kann die Theologie von den neurowissenschaftlichen Befunden zusätzliche Erkenntnisse erzielen? Hier öffnet sich ein breites Feld der Interpretation der neurowissenschaftlichen Befunde.

Zur Person:
Professor Dr. Gerhard Roth ist promovierter Philosoph und Biologe. 1976 erhielt er einen Ruf an die Universität Bremen und lehrte dort bis 2008 als Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie. Seit 1989 hatte er die Funktion des Direktors des dortigen Instituts für Hirnforschung inne, dem heutigen Zentrum für Kognitionswissenschaften. Von 1997 bis 2008 war Roth Gründungsrektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst bei Bremen. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und war von 2003 bis 2011 Päsident der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Roth GmbH – Applied Neuroscience mit Sitz in Bremen.
Professor Roth ist einer der bekanntesten europäischen Hirnforscher und Bestsellerautor. Er hat rund 200 Bücher und Aufsätze auf den Gebieten Kognitive Neurowissenschaften, Persönlichkeitsforschung und Neurophilosophie veröffentlicht. 2009 wurde er von der Zeitschrift Cicero als wichtigster lebender deutschsprachiger Wissenschaftler ausgewählt.