Sendung Deutschlandfunk Nova: Es fehlt an Solidarität

Dr. Frank Vogelsang in Deutschlandfunk Nova

Am Anfang der Corona-Pandemie, die uns jetzt schon fast ein halbes Jahr begleitet, gab es in vielen Städten abends Applaus für die Arbeitskräfte im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen. Aber reichen solche Aktionen als Solidarität untereinander aus? Akademiedirektor Frank Vogelsang ist skeptisch

In seinem neuen Buch „Soziale Verbundenheit“  führt er aus, dass es an gesellschaftlichem Zusammenhalt fehlt: „Das gesellschaftliche Leitbild ist das sich selbst verwirklichende Individuum“.

Trotzdem bleibt er überzeugt, dass soziale Verbundenheit eine fundamentale geschichtliche Größe ist, die immer wiederkehre. Schließlich könne kein Mensch ohne die Verbundenheit mit anderen existieren.

Seinen Beitrag in Deutschlandfunk Nova ist unter diesem Link bereit gestellt .