Künstliche Intelligenz

Die Computertechnik, die Programmiertechniken, die mathematische Berechnung hochkomplexer Systeme machen kontinuierlich Fortschritte. Schon von Beginn an hat die digitale Datenverarbeitung die Fantasie geweckt, es sei in der Zukunft möglich intelligente Artefakte zu schaffen, Künstliche Intelligenzen, die in ihrem Verhalten nicht mehr von menschlichem Verhalten zu unterscheiden sind. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts stockte die Entwicklung, aber um die Jahrtausendwende sind weitere bedeutende Durchbrüche gelungen. Einen wichtigen Anteil daran haben die digitale Simulation neuronaler Netze. Mittlerweile gehen manche hochspezialisierte Fähigkeiten dieser Artefakte weit über das Menschenmögliche hinaus. Doch noch ist es nicht gelungen, das zu schaffen, was den Menschen auszeichnet: Eine verallgemeinerte Intelligenz, die in gleicher Zeit zu sehr Unterschiedlichem fähig ist. Doch das Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz ist sehr dynamisch. Zudem werfen schon jetzt die etablierten Systeme künstlicher Intelligenz gravierende politische Fragen auf, sie haben Einfluss auf die gesellschaftliche Diskussion, sie können Wahlen beeinflussen, sie greifen in den Individualverkehr ein.

Auf dem Weg zu einem neuen Menschen?

17.9.2020: Lasst uns reden - Christen und Humanisten im Gespräch

Am 17. September 2020 fand in der Essener Kreuzeskirche eine weitere Veranstaltung der Reihe „Lasst uns reden!“ in Kooperation mit der Akademie für säkularen Humanismus statt. Diesmal ging es ...

Weiterlesen