Gottes Schöpfung und menschliche Technik

Buchveröffentlichung

Radioteleskope haben die erste Aufnahme eines Schwarzen Loches im Weltall möglich gemacht. Mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers am Europäischen Kernforschungszentrum gelang der Nachweis des Higgs Boson, eines für die Theorie vom Universum wichtigen Elementarteilchens. Durch moderne Rechnersysteme wird Künstliche Intelligenz immer leistungsstärker: Technik trägt dazu bei, dass sich unser Wissen von der Welt immer weiter vertieft. Doch ist damit alles geklärt? Macht in einer naturwissenschaftlich erschlossenen Welt die Rede von Gott noch Sinn oder hat die Theologie ausgedient?

Dieses Buch bringt Gedanken zur göttlichen Schöpfung und zu menschlichen Handlungsmöglichkeiten miteinander ins Gespräch. Dabei zeigen sich mehr Facetten, als es der Mythos vom Dauerkonflikt zwischen Naturwissenschaft und Theologie nahelegt.


Herausgeber:

Dr. Andreas Losch, MBA, ist ein an der Universität Bern arbeitender evangelischer Theologe, der sich auf das Gespräch mit Naturwissenschaften und Philosophie spezialisiert hat. Seine Dissertation „Jenseits der Konflikte“ (Göttingen 2011) wurde mehrfach ausgezeichnet. Er war Managing Editor der Martin Buber Werkausgabe, Koordinator des Projekts „Life beyond our planet?“ am Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern und forscht an der Theologischen Fakultät der Universität zu einer „Ethik der Planetaren Nachhaltigkeit“. In dieser Funktion war er aktiver Teilnehmer der Milleniumsweltraumkonferenz der Vereinten Nationen, UNISPACE+50. Losch ist zudem Privatdozent an der Universität Zürich, Mitglied des Center of Theological Inquiry (CTI) in Princeton/ USA, ebenfalls assoziiert mit der Theologischen Fakultät der Universität Pretoria, Mitglied des Councils der European Society for the Study of Science and Theology (ESSSAT) und Kuratoriumsmitglied der Karl Heim Gesellschaft. Er ist Chefredakteur der Themenseite www.theologie-naturwissenschaft.info .

Dr. Frank Vogelsang, Ingenieur und ev. Theologe, ist Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind der Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie sowie theologische und philosophische Grundfragen. Zur Phänomenologie in der Tradition von Maurice Merleau-Ponty und Bernhard Waldenfels hat er mehrere monographische Veröffentlichungen vorgelegt.
Internetseite: mensch-welt-gott.de
Persönlicher Blog: frank-vogelsang.de

Zur Leseprobe

 

Buchcover Gottes Schöpfung und menschliche TechnikBibliographische Angaben:

Losch, Andreas / Vogelsang, Frank (Hg.)
Gottes Schöpfung und menschliche Technik
2022. 182 S. mit 93 farb. und 6 s/w Abb., 16,5 x 24 cm, kart. wbg Academic, Darmstadt.
40.00 €
978-3-534-45030-5

Über wbg Academic und über den Buchhandel erhältlich.

Bei der wbg Academic bestellen.